Das Ende der neuen Normalität? Ein häufiges Argument gegen Value-Strategien ist die These, dass wir in einer „neuen Normalität“ leben, in der innovative oder Hightech-Unternehmen gegenüber herkömmlichen Branchen wie dem Energie- oder dem Finanzsektor im Vorteil sind.

 

Wer in diesem Jahr auf eine Fortsetzung der FAANG1-Kursrallye gehofft hat, wurde enttäuscht: Per 5. Mai lagen vier der fünf FAANG-Aktien unter dem Marktdurchschnitt, besonders groß waren die Verluste bei Amazon, Facebook (heute Meta) und Netflix. Zusammen lagen die FAANG-Aktien neun Prozentpunkte2 hinter dem Russell 3000 Index3.

Dem Einbruch in diesem Jahr gingen die zehn hervorragenden Jahre von 2012 bis 2021 voraus, in denen Anleger mit FAANG-Aktien eine durchschnittliche Jahresrendite von 28,02% erzielen konnten. Der Russell 3000 Index warf im gleichen Zeitraum eine vergleichsweise bescheidene Rendite von 16,3% pro Jahr ab.

Die Trendwende des Jahres 2022 ist eine Mahnung: Anleger sollten nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass sich die Wertentwicklung der Vergangenheit in Zukunft fortsetzen wird. Die Entwicklung der FAANG-Aktien in den letzten Jahren war Ausdruck des finanziellen Erfolgs dieser Unternehmen, der die Erwartungen der meisten Anleger übertraf – zumindest damals. Heute ist Exzellenz vielleicht vielmehr das, was Anleger von diesen Unternehmen erwarten, und damit keine Grundlage für Mehrrenditen. Selbst wenn Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google an ihren Erfolg anknüpfen können (und für Netflix sieht es aktuell nicht gut aus!), sind spektakuläre Renditen also nicht garantiert.

 

Kernaussage

Bleiben Sie diversifiziert, bleiben Sie Ihrer Anlagestrategie treu und bleiben Sie diszipliniert. Dann werden Sie die Quellen höherer erwarteter Renditen abschöpfen.

Nikolaus Reeder

Fußnoten

1Facebook-Muttergesellschaft Meta, Amazon, Apple, Netflix und die Google-Muttergesellschaft Alphabet.

2FAANG-Aktienrenditen entsprechen dem Durchschnitt der Aktienrenditen von Facebook (Meta), Apple, Amazon, Netflix und Google (Alphabet-Anteilsklassen A und C), die jeweils zu Monatsbeginn entsprechend ihrer Marktkapitalisierung gewichtet werden.

3Die Frank Russell Company ist Quelle und Eigentümer der Marken, Dienstleistungsmarken und Urheberrechte der Russell-Indizes. Anleger können nicht direkt in Indizes investieren, die Wertentwicklung eines Index zeigt daher nicht die mit der Verwaltung eines tatsächlichen Portfolios verbundenen Kosten an. Der Index dient lediglich zu Vergleichszwecken.

 

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